Termine

Eltern informieren Eltern

Wie lernen die Kinder an der Winterhuder Reformschule? Warum sind jahrgangsübergreifende Gruppen toll? Wie funktioniert Schule ohne Hausaufgaben, Klassenarbeiten und Zensuren? Was verbirgt sich hinter Projekt, Atelier, Werkstatt, KuBa und MuBa? Wie ist die Ganztagsbetreuung organisiert?

Bei uns gibt es Antworten aus erster Hand – von Eltern für Eltern.

Verteilt auf zwei Abende bieten wir Informationen und persönliche Erfahrungen für alle, die überlegen, ihr Kind an der Wi*R anzumelden.

Aufgrund der Corona-Auflagen können wir uns dieses Jahr leider nicht wie üblich bei Keks und Kerzenschein in der Mensa treffen. Da uns der persönliche Kontakt aber sehr wichtig ist (und wir in Sachen Digitalisierung genauso entschlossen vorangehen wie unsere Kinder und ihre Lehrer*innen), bieten wir stattdessen virtuelle Gesprächsrunden an.

Wie läuft der Abend ab? Wie kann ich teilnehmen?

Wir nutzen für den Infoabend das Programm Microsoft Teams. Eine Teilnahme ist auch ohne Teams-Software und -Konto möglich! Du brauchst ein Gerät (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Mikrofon und Kamera.

Informationen zur Veranstaltung am Donnerstag (Primarstufe):

Wir treffen uns zunächst alle um 19 Uhr in unserer virtuellen Mensa: https://t1p.de/wir-eltern-hauptraum

Nach der Begrüßung/Einführung teilen wir uns in kleinere Gesprächsgruppen auf. Hier sind die Zugangs-Links für die einzelnen Gruppen:

Jessi: https://t1p.de/wir-eltern-jessi04

Martin: https://t1p.de/wir-eltern-Martin

Britta: https://t1p.de/wir-eltern-britta

Ragnhild: https://t1p.de/wir-eltern-ragnhild

Betti und Roland: https://t1p.de/wir-eltern-betti

Alexander: https://t1p.de/wir-eltern-alexander

Vanessa: https://t1p.de/wir-eltern-hauptraum

Andrea Karlsberg (Abteilungsleitung Primarstufe) und Marion Nathe-M’Baye (Leitung Hort): https://t1p.de/wir-eltern-karlsberg

Beate Rupp-Uhlig und Jan Dombrowski (Lergruppenleitungen ): https://t1p.de/wir-eltern-LehrkraefteRaum1

Astrid Frikach-Vieregge (Vorschule) und Randi Friedrich (Lerngruppenleitung): https://t1p.de/wir-eltern-LehrkraefteRaum2

 

Teilnahme ohne Teams-Konto:

  • Link anklicken
  • anklicken, dass du über deinen Internet-Browser teilnehmen möchtest
  • den Zugriff auf Kamera und Mikrofon erlauben
  • Namen eingeben (das erleichtert das Gespräch)
  • auf „Jetzt teilnehmen“ klicken

Wir freuen uns auf anregende Gespräche!
Die Elternschaft der Winterhuder Reformschule