Robotik

Baue deinen eigenen LEGO-Mindstorms-Roboter und programmiere ihn so, dass er deine gewünschten Funktionen automatisch ausführt. In dieser Herausforderung bildest du ein Ingenieurteam mit anderen Schülerinnen und Schülern. Du planst, baust, programmierst und präsentierst einen Roboter. Bevor es jedoch losgehen kann, erhältst du eine Einführung in die Planung, Programmierung und Durchführung von LEGO Mindstorms. Benötigt werden Teamplayer, Technikinteressierte, Querdenker, Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler und alle, die immer schon Lust hatten, einen Roboter zu programmieren.

Damit auch andere Menschen von deinen Erfahrungen profitieren können, erstellst du im Team Robotorials, das sind Lernvideos und Gebrauchsanweisungen. Du planst dafür die Aufmachung eines YouTube Kanals, die Inhalte der Videos, das Filmen der Videos, den Schnitt und die Postproduction.

Die Berichte der Herausforderung Robotik werden auf einer eigenen Webseite unter www.robotikhamburg.com veröffentlicht.