Stufe 11 bis 13

AKTUELLES

Podcast - Rundgang Reformschule

Liebe Schulgemeinschaft,

wir möchten euch hier den Podcast zweier Eltern Lisa Winter und Timo Knöpper ans Herz legen. Zum Podcast geht es über das Bild, Infos findet ihr weiter unten.

large__cover3.jpg

Du interessierst Dich für Bildung, Lernen, Lehren und Reformpädagogik? Das sind die Themen unseres Podcasts rundgang reformschule mit ExpertInnen, LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern.

Warum überhaupt einen Podcast zum Thema Reformschule? Einerseits ist das Konzept Reformschule noch nicht weit verbreitet, was eigentlich verwundert, sind doch die Nachteile der Regelschule schon lange bekannt. Andererseits gibt es auch an der Schule, auf die unsere Kinder gehen – die Winterhuder Reformschule in Hamburg, kurz: Wi’R – immer wieder Fragen, wie der Schulalltag gestaltet werden soll. Da sind zum Beispiel die Eltern, die oft nur eine vage Vorstellung von Reformpädagogik haben. Aber auch für Lehrkräfte ist es eine Herausforderung, Reformpädagogik in allen Belangen umzusetzen, weil dazu gehört auch: sich selbst immer weiter zu reformieren.
Da soll unser Podcast helfen. Wir wollen Dich von der Idee Reformschule begeistern oder sie Dir zumindest näherbringen. Dabei fangen wir ganz von vorne und allgemein an, und je mehr Folgen wir machen, umso mehr wird es in die Tiefe einzelner Aspekte gehen. Wenn Du Fragen hast, so kannst Du uns eine Mail schreiben an info@rundgang-reformschule.de oder Du schreibst etwas in die Kommentare zur jeweiligen Sendung auf unserer Webseite rundgang-reformschule.de

Tag der offenen Wi*R am 15.1.2022 - digital

Liebe Interessierte, liebe Schulgemeinschaft,

am 15.1.2022 findet unser nächster Tag der offenen Tür statt.

Aufgrund der Corona-Situation findet er wieder digital statt. Wie im letzten Jahr bieten wir per Videokonferenzen viele Gesprächsangebote mit den verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Eltern, Hort-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen, Schulleitung). Außerdem viele Videos mit Einblicken in unseren Alltag und zahlreiche Ergebnisse aus dem Unterricht aus allen Stufen.

Die Homepage, auf der der Tag der offenen Tür stattfindet, findet sich hier:

Tag der offenen Tür | Winterhuder Reformschule | Hamburg (tag-der-offenen-wir.de)

 

Wir freuen uns auf euch,

Eure Wi*R

In der Oberstufe wird die in der Sek I entwickelte Lernkultur fortgesetzt, im Besonderen wird die Sek II aber eine Fortentwicklung unseres Konzeptes für junge Erwachsene sein.

Die bewährten Elemente – selbstständiges, eigenverantwortliches Lernen, Reflexion des eigenen Lernens, Individualisierung, projektorientiertes und fächerübergreifendes Arbeiten, Altersmischung, Coaching, Nutzung ›besonderer Lernleistungen‹, Praxisbezug – sind in unserem Schulalltag bereits gängige Praxis und decken sich erfreulicher Weise mit den Vorgaben im reformierten Bildungsplan. Ergänzt werden wird die Oberstufe durch eine erwachsenengerechte Didaktik und neue Formen der Leistungsrückmeldung.

Unsere Leitideen und Lernziele für die SchülerInnen der Vorstufe (Klasse 11) sind:

  • Klarheit – über Anforderungen der Studienstufe, Profilwahl
  • Kompensation und Entwicklung – Aufarbeiten von Lücken, Voranschreiten, Qualifizierung
  • Orientierung – Entscheidung für meinen Weg, Perspektiven, Berufs- und Studienorientierung.

Wichtig ist uns außerdem die Fortentwicklung von

  • kommunikativen Kompetenzen
  • interkulturellen/sprachlichen Kompetenzen
  • prozessualen, organisatorischen und reflektierenden Kompetenzen
  • sozialen Kompetenzen

Deshalb möchten wir möglichst alle unsere Schülerinnen und Schüler ermutigen, im Laufe des 11. Schuljahres ein Auslandspraktikum zu absolvieren.