Primarstufe 0 bis 4

AKTUELLES

Das grüne Primarstufen Team auf der Reise

Das grüne Team unserer Primarstufe ist in dieser Woche auf Lerngruppenreise auf Schloss Noer bei Eckernförde. Und das Tolle: Es gibt einen begleitenden Blog! https://t.co/ToCscrhUUu

StimmenWI.Rbel im Michel beim 25. Kinderchorfestival Kinder singen für Kinder

Michel 5 Foto.jpeg

76 Kinder
10 verschiedene Altersstufen
aus 17 unterschiedlichen Lerngruppen bzw. Klassen
immer wieder ist die ganz bunte Mischung zu sehen
Wiedersehensfreude unter den Kindern
für 14 von ihnen ist es der erste Auftritt
27 von ihnen waren morgens das Zehntel gelaufen
2000 Menschen hören und sehen ihnen zu
7 Minuten für eine Stellprobe und
die einzige komplette Klangprobe mit Gitarre, Klavier und Cajón
kurz raus und bald wieder rein zur gemeinsamen Finalprobe aller Chöre
und dann warten in aufgeregter Vorfreude
Gänsemarsch und stilles Warten bis wir auf die Bühne können
und dann ist er da, der Moment, auf den wir so lange hingearbeitet hatten
die Kinder geben alles und bereiten Gänsehäute
das Erlebnis packen wir in unsere Schatzkiste

Danke ...
... an Herrn Schmitz-Dedert für die Einladung
... an die nette Begleitung während des Tages durch den Lions-Club und Young Classix
... an Greta Uhlig und Jonas Kutsche für die tolle Begleitung auf Klavier und Cajón
... an alle Eltern für die Unterstützung

Jan Dombrowski und Beate Rupp-Uhlig

Die amerikanische Philosophin Martha Nussbaum hat Singen als Tätigkeit der Hoffnung bezeichnet. ... Erwiesenermaßen begünstigt das Singen im Chor bei Kindern und Jugendlichen auch die Entwicklung sog. nichtkognitiver Fähigkeiten, wie zum Beispiel Empathie, soziale Kompetenz, Selbstkontrolle, Motivation, Wertschätzung, Fähigkeiten, die sich zunehmend als Schlüsselqualifikationen entwickeln.
HANS-PETER SCHMITZ-DEDERT, Veranstalter des Kinderchorfestivals

Beeindruckend, wie gelassen und freundlich alle Kinder Ihres Chores mit einander umgehen.
DIE BEGLEITERINNEN VON LIONS CLUB UND YOUNG CLASSIX

Die Vorbereitungen auf dem Sportplatz, eure Einstimmung auf dem Schulhof und eure Begleitung bis zum Messegelände und ins Ziel waren wieder einmal wunderbar. Die Chorproben, die Songauswahl, der Gänsehaut-Auftritt des Chores - den wir ganz unvoreingenommen als den gelungensten des Nachmittags empfanden – herausragend. Das alles ist absolut nicht selbstverständlich... Sicherlich wisst ihr, wie viel die Kinder durch diese Herausforderungen fürs Leben mitnehmen und vielleicht ahnt ihr auch, wie glücklich ihr uns Familien beim Mitfiebern und Mitgenießen macht. Schreiben wollte ich es trotzdem.
MUTTER EINES CHORKINDES

Michel Foto 3.jpeg

Schulflohmakt

Werbung_2019.png

Bitte nicht verwirren lassen. Es gibt dieses Jahr zwei Flohmärkte: Zum einen den traditionellen im Mai (26.) auf dem Schulhof zwischen Aula und Hauptgebüude, zum zweiten den Flohmarkt der Oberstufe auf dem Gelände der Oberstufe in der Saarlandstraße am 16. Juni.

Der Zehntelmarathon 2019 - Richtig gut gelaufen

WI*R auf dem 2. Platz in der Grundschulwertung

Immer samstags vor dem Hamburg-Marathon findet ein Zehntelmarathon für Kinder statt. Insgesamt
laufen 10000 Kinder die 4219,5 m rund um die Messehallen und durch Planten und Blomen. Es ist der
der größte Kindermarathon und gehört sogar zu den 10 größten Sportveranstaltungen Deutschlands.

image4 (Kopie).jpeg

Wir nehmen als Schule schon seit vielen Jahren teil. In diesem Jahr waren die Bedingungen einfach
ideal: Sonnenschein, kein Regen und nicht zu heiß. Und wir hatten gut trainiert. In den letzten
Wochen sind wir montags und freitags morgens immer eine halbe Stunde gelaufen. Mit den
Schnelleren waren wir mehrmals im Stadtpark und haben lange Strecken im Renntempo trainiert.

DSC_0024.JPG

128 Kinder der Primarstufe sind in diesem Jahr beim Zehntelmarathon mitgelaufen. Alle waren
hochmotiviert, bei einigen kribbelte es auch ein bisschen im Bauch angesichts der bevorstehenden
Herausforderung. Viele hatten ein ganz klares Ziel für sich. Die Neulinge wollten vor allem heil
ankommen und am Ende ihre Eltern wiederfinden. Eltern gehen auf so einer Veranstaltung leicht
verloren. Andere wollten einen guten Lauf mit ihren Freundinnen oder Freunden erleben und sind
fast die ganze Strecke Hand in Hand gelaufen. Viele hatten aber auch ehrgeizige Ziele: sie wollten
persönliche Rekorde knacken, ihre Zeit aus dem Vorjahr verbessern oder z.B. unter 24 Minuten
laufen. Und ein paar Kinder wollten mit um den Sieg laufen. Von jeder Schule werden immer zehn
Kinder zu einem Team zusammengefasst und ihre Zeiten addiert. Das Team mit der schnellsten Zeit
gewinnt dann die Schulwertung. Schon beim Zuschauen merkten wir - die begleitenden Erwachsenen
-, dass viele Kinder in orangen T-Shirts mit einem weißen WI*R-Logo ganz weit vorn liefen. In einem
Wahnsinnstempo rauschten die Kinder an uns Zuschauerinnen und Zuschauern vorbei. Sie waren
hochkonzentriert, zwar ausgepowert, aber guter Dinge. Viele strahlten.

DSC_0164.JPG

Die 10 schnellsten Kinder von uns sind eine Marathonzeit von 3:04:12 gelaufen. Damit haben wir als
Team einen sensationellen 2. Platz erreicht - von 500 Teams aus über 90 teilnehmenden Schulen. Nur
ein Team aus der Strenge Schule war 103 Sekunden schneller. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger.
Leopold von den Krokodilen war mit 16:57 der Schnellste und hat damit den alten Schulrekord fast
um eine halbe Minute unterboten. Mia von den Delfinen hat in ihrer Altersgruppe (Jahrgang 2013)
überlegen gewonnen, weil sie die einzige dieses Alters war, die sich getraut hat mitzulaufen.
Herzlichen Glückwunsch an alle Marathonis! WI*R sind alle sehr stolz auf euch und freuen uns
darüber, dass von uns alle gut ins Ziel gekommen sind und ihre Medaille bekommen haben.

Was für ein Tag – wie ich ihn mag!

Jan Dombrowski

image3 (1) (Kopie).jpeg

Flyer

PDF icon Flyer der Primarstufe

Was uns »bewegt«

  • Es ist uns wichtig, Kinder für ein eigenständiges, lebenslanges Lernen zu motivieren, sie zu stärken, zu fördern und zu fordern sowie ihre Freude an individueller und gemeinsamer Arbeit weiter zu entwickeln.
  • Der sichere Platz innerhalb einer Lerngruppe, ein respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung und das Gefühl, willkommen zu sein, sind dabei wichtige Voraussetzungen.

Jedes Kind hat schon vor der Schule viel gelernt: krabbeln, laufen, sprechen, u.v.m. Wir wollen, dass jedes Kind diesen persönlichen Lernweg in der Schule fortsetzen kann. Die Persönlichkeit des einzelnen Kindes, seine Stärken und Schwächen, seine Begabungen und Interessen stehen dabei im Mittelpunkt. Wir, die Lehrerinnen und Lehrer dieser Schule, verstehen uns als Lernbegleiter. Wir beobachten, beraten, eröffnen Wege und benennen Ziele, denn:

  • Alles, was ein Kind lernt, lernt es nur dann, wenn es selbst mit Kopf, Herz und Hand aktiv wird.
     

Ganztag

  • Alle Kinder der Primarstufe (auch die Vorschulkinder) sind montags, dienstags und donnerstags bis 16.00 Uhr verbindlich in ihren Lerngruppen.
  • Mittwochs und freitags endet der Unterricht um 14.00 Uhr und der Hort bietet offene Betreuungsangebote an, die die Kinder im Rahmen des Ganztages nach Anmeldung bis 16 Uhr kostenfrei nach Anmeldung besuchen können.
  • Alle Kinder einer Lerngruppe gehen gemeinsam zum Essen. Die Teilnahme ist verbindlich.
  • Begleitet werden die Kinder von den ihnen vertrauten Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern.
  • Das Mittagessen findet in drei Schichten von etwa 30 Minuten statt.
     

Schule und Hort

  • Der Hort und die dort arbeitenden Erzieherinnen und Erzieher sind eng in den Schulalltag integriert.
  • Jeder Horterzieher ist fest einem Tandem/Team zugeordnet und arbeitet eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen.